• Schirmherr in Hessen

Grußwort anlässlich der ersten Blätterwälder-Pflanzaktion am 19. April 2015 in der Wetterau:

„Wasser ist Leben – und Leben braucht Wasser. Dies gilt in der ganzen Welt und auch hier bei uns in Hessen. Dass sauberes Trinkwasser ein kostbares und knappes Gut ist und dass die Herausforderungen der Wasserversorgung nicht an einer von Menschen gezogenen Grenze enden, kann man auch in Hessen gut beobachten. Auch in einigen Regionen Hessens ist der Grundwasserspiegel in den letzten Jahren zurückgegangen.

Umso mehr freue ich mich, dass es Bürger und Unternehmen Hessens gemeinsam mit Hessen Forst, Waldbesitzern und dem Verein Trinkwasserwald® e.V. selbst in die Hand nehmen, durch die Umwandlung von ausgewählten Nadelwäldern in Laubmischwälder für mehr gutes Wasser und Artenvielfalt in Hessen zu sorgen.

Was in Norddeutschland mit dem Pflanzen einzelner Bäume begonnen hat, wurde im Laufe der Jahre zu der erfolgreichen Umweltschutzinitiative „Blätterwälder® … gemeinsam pflanzen!“, an der sich mit viel Elan und Engagement Vereine und Verbände, Einzelpersonen, kommunale Einrichtungen, Firmen und Betriebe aktiv beteiligt haben. Nun sollen die Blätterwälder auch in Hessen ihre Wurzeln schlagen.

Auf diese Art und Weise können die Bürger Ökologie hautnah erleben und einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ich begrüße es sehr, dass bereits unsere Schulkinder mit solchen Umweltschutzinitiativen den Sinn und die Bedeutung unseres Lebensraums Wald erleben können.

Der Kampagne „Blätterwälder® … gemeinsam pflanzen!“ in Hessen wünsche ich einen gelungenen Start in der Wetterau, viele Teilnehmer und viele neue Initiativen in den kommenden Jahren. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen, die beim Pflanzfest mit anpacken und einen Beitrag dazu zu leisten, dass auch künftig sauberes Wasser für alle vorhanden ist.“

Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags, übernahm 2015 die Schirmherrschaft für „Blätterwälder® …gemeinsam pflanzen!“ in Hessen.

Pflanzfeste

Keine Ergebnisse gefunden.

Spendenkonto


  • Trinkwasserwald® e.V.
  • IBAN: DE 4225 8516 6000 0059 5959
  • BIC: NOLADE21SOL

  • Kreissparkasse Soltau
  • Spendenkonto 59 59 59
  • BLZ: 258 516 60